Jugendschutz
vor 4 Tagen
EU-Parlament fordert Mindestalter von 16 Jahren für Soziale Medien
Das EU-Parlament hat ein Mindestalter für die Nutzung sozialer Medien, von Videoplattformen und KI-Freunden gefordert.
weiterlesen
Schweiz
vor 6 Tagen
Online-Hass vertreibt junge Frauen aus der Politik
Hass im Netz trifft Jungpolitikerinnen und Jungpolitiker in der Schweiz laut einer Studie ähnlich häufig. Die Inhalte der Anfeindungen unterscheiden sich jedoch deutlich, je nachdem, ob sie gegen eine Frau oder einen Mann gerichtet sind.
weiterlesen
Bildung
vor 6 Tagen
Finger-Rechnen ist laut Studie Sprungbrett für Mathematik-Erfolg
Das Rechnen mit Fingern in der Primarschule ist ein wichtiges Werkzeug für mathematisches Lernen. Durch Langzeit-Beobachtungen fanden Forscherinnen in der Schweiz heraus, dass Kinder besser Rechnen lernen, wenn sie ihre Hände einsetzen.
weiterlesen
Studie
24.11.2025
KI-Chatbots sind keine guten Lehrkräfte
KI-Chatbots zur Unterstützung des an chronischem Lehrermangel leidenden Bildungssystems eignen sich nur bedingt. Denn grosse Sprachmodelle wie ChatGPT sind nicht unfehlbar.
weiterlesen
Georgien
18.11.2025
"Tinder Schwindler" aus georgischer Haft entlassen
Der durch die Netflix-Dokumentation "Der Tinder-Schwindler" bekannt gewordene israelische Betrüger Simon Leviev ist nach zwei Monaten aus einem Gefängnis in Georgien entlassen worden.
weiterlesen
Medien
10.11.2025
Ständeratskommission will UKW-Radio über 2026 hinaus verlängern
Radiosender in der Schweiz sollen ihre Programme auch über das Jahr 2026 hinaus via UKW-Sender verbreiten können. Das fordert nach dem Nationalrat auch die zuständige Ständeratskommission, jedoch nur knapp.
weiterlesen
Internet und KI
06.11.2025
Schweizer verbringen im Schnitt einen Viertel des Tages im Netz
Im Jahr 2025 sind Schweizerinnen und Schweizer im Durchschnitt 5,7 Stunden täglich im Internet unterwegs. Damit hat sich ihre Online-Zeit im Vergleich zu 2011 mehr als verdreifacht. Viele nutzen KI.
weiterlesen
Gesellschaft
27.10.2025
Viele Jugendliche sorgen sich wegen KI um berufliche Zukunft
Mehr als jeder fünfte Jugendliche (22 Prozent) fürchtet, dass Künstliche Intelligenz (KI) die eigenen Berufspläne bedrohen könnte. Das zeigte die Sinus-Jugendstudie im Auftrag der Krankenkasse Barmer vom Herbst 2024, die der Nachrichtenagentur AFP vorlag.
weiterlesen
Politik
22.10.2025
Fast jedes Mitglied des Bundesparlaments erlebt Hass und Drohungen
Fast alle Schweizer Bundesparlamentarierinnen und -parlamentarier haben in den letzten zwei Jahren Anfeindungen im Zusammenhang mit ihrem politischen Mandat erlebt. Am stärksten betroffen waren Mitglieder der SVP und der Grünen.
weiterlesen
Verbraucherstudie
16.10.2025
Reparaturkosten: Schon 100 Euro bringen viele Haushalte ans Limit
Wenn Kaffeemaschine oder Fernseher kaputtgehen, wird es für viele Verbraucher schnell eng: Mehr als ein Drittel kann nur bis zu 100 Euro für ungeplante Reparaturen aufbringen. Das zeigt eine aktuelle Studie des Spezialversicherers Wertgarantie.
weiterlesen