Rotobik
15.04.2024
ETH-Forschende entwickeln einen hüpfenden Weltraumroboter
Forschende der ETH Zürich haben einen Roboter entwickelt, der sich hüpfend fortbewegt. Der "SpaceHopper" soll dereinst auf Weltraummissionen eingesetzt werden, um Himmelskörper wie Asteroiden und Monde zu erforschen.
weiterlesen
Suche nach Leben im All
15.04.2024
Nasa stellt Jupitermond-Sonde Clipper vor
Sie soll die Nasa bei der Suche nach Leben im All weiterbringen: Die US-Raumfahrtbehörde hat ihre Sonde Europa Clipper vorgestellt, die im Oktober in Richtung des Jupiter-Mondes Europa starten soll.
weiterlesen
Ehrenbürgerschaft
11.04.2024
Hansjörg Wyss erhält Ehrenbürgerschaft der Stadt Bern
Der Stadtberner Gemeinderat hat entschieden, dem Unternehmer und Philanthrop Hansjörg Wyss die Ehrenbürgerschaft zu verleihen.
weiterlesen
Todesfall
11.04.2024
Kernforschungszentrum Cern würdigt das Vermächtnis von Peter Higgs
Das Cern in Genf hat auf den Tod des Physiknobelpreisträgers Peter Higgs reagiert. "Ein wichtiger Teil der Geschichte und der Errungenschaften des Cern ist mit ihm verbunden", sagte Cern-Direktorin Fabiola Gianotti in einem Nachruf der Forschungseinrichtung.
weiterlesen
Gesundheit
11.04.2024
Smartphone diagnostiziert nun Herzschwäche
Das System von der Universität Turku und CardioSignal interpretiert Vibrationen des Brustkorbs als Indiz für Herzschwäche.
weiterlesen
Forschung
11.04.2024
Schweiz hat global höchsten Anteil an erstplatzierten Studiengängen
Die Schweiz weist die weltweit höchste Konzentration an Top-Studienprogrammen auf. Das ist das Ergebnis des diesjährigen nach Studiengängen aufgeteilten Rankings des britischen Hochschulberaters Quacquarelli Symonds (QS).
weiterlesen
Akku
10.04.2024
Lebensdauer von Batterien verdoppelt sich
Deutsche Materialwissenschaftler bestätigen weniger Schäden an Akkus beim Laden mit gepulstem Strom.
weiterlesen
Forschung
05.04.2024
Durchsichtige Cam revolutioniert Eye-Tracking
Mit einer weitgehend durchsichtigen und damit unsichtbaren Kamera, die wie eine Brille vor den Augen platziert wird, wollen Ingenieure vom Institut de Ciències Fotòniques das Eye-Tracking revolutionieren.
weiterlesen
Wissenschaft
03.04.2024
Bundesrat will Frauenkarrieren in der Wissenschaft stärker fördern
Der Bundesrat sieht Handlungsbedarf bei der Förderung des akademischen Nachwuchses. Er will die wissenschaftlichen Karrierewege - insbesondere der Frauen - mit zusätzlichen 20 Millionen Franken über vier Jahre unterstützen.
weiterlesen
Emo
03.04.2024
Roboter erwidert menschliches Lächeln
Emo kann das Lächeln eines Menschen erwidern und ist die neueste Entwicklung von Forschern am Creative Machines Lab an der Ingenieurschule der Columbia University.
weiterlesen