12.05.2009, 09:30 Uhr
Windows 7 unterm Weihnachtsbaum
Nach den jüngsten Plänen von Microsoft, sollen die ersten mit Windows 7 bestückten PC vor Weihnachten 2009 erhältlich sein.
Dies hat Steven Sinovsky, der bei Micrsoft für die Windowsentwicklung zuständig ist, in einem Firmenblog bekanntgegeben. Und so sieht der Fahrplan aus: Im August sollen die ersten fertigen Windows-7-Kopien - sie tragen die Bezeichnung "Release to Manufacturing" (RTM) - an die PC-Hersteller ausgeliefert werden. "Wenn das klappt, dann werden erste PC mit Windows 7 in der Vorweihnachtszeit im Angebot sein", schreibt Sinofsky.
Wenn Microsoft in etwa den selben Zeitplan einhält wie bei früheren Betriebssystem-Updates, dann werden die PC-Hersteller zwischen Mitte Oktober und Anfang November 2009 Rechner mit Windows 7 in die Regale stellen können. Traditionell wird in den USA die Vorweihnachtszeit nach dem Erntedankfest Ende November eingeläutet.
Einen fixen Termin wollte Sinofsky aber nicht nennen. "Wir haben keine Deadline", meint er. "Die Qualität des Produkts und ein guter letzter Schliff sind wichtiger, als einen Termin auf Biegen und Brechen einzuhalten", sagt Sinovsky.