23.03.2011, 09:31 Uhr

Setzt Nokia bei Tablet-PCs nicht auf Windows?

Bei seinen nächsten Smartphones vertraut Nokia voll auf Microsofts Betriebssystem Windows Phone 7. Doch bei den ebenfalls geplanten Tablets zögern die Finnen.
Nokia-Chef Stephen Elop
Nokia will definitiv auch Tablet-Rechner anbieten. Doch welches Betriebssystem darauf laufen wird, steht noch nicht fest, wie Reuters berichtet. Dabei denkt Nokia anscheinend auch darüber nach, das zusammen mit Intel entwickelte Betriebssystem MeeGo auf den Tablet-PCs einzusetzen. Nokia will sich unbedingt von den vielen Tablet-PCs abheben, die bald den Markt überschwemmen werden: Neben dem alles dominierenden iPad kommen nicht nur viele Android-Geräte, sondern auch WebOS- und Backberry-Modelle in den Handel.  Microsoft soll allerdings noch nicht völlig aus dem Rennen sein. Nokia habe noch keine finale Entscheidung gefällt, heisst es. Allerdings dürfte Microsoft schlechte Karten haben, da es ein speziell für Tablet-PCs angepasstes Windows (das auf Windows 8 basieren wird) aller Voraussicht nach erst 2012 vorstellen wird. Windows Phone 7 soll als Plattform für Tablet-PCs gar nicht erst in Erwägung gezogen werden.



Das könnte Sie auch interessieren