30.08.2004, 00:00 Uhr

Longhorn kommt ohne Win-FS

XP-Nachfolger "Longhorn" soll laut Microsoft wie geplant 2006 erscheinen. Das genaue Datum ist allerdings noch offen. Verschoben wurde dagegen der Start des Speichersystems Win-FS, womit das Finden und Verknüpfen von Dateien vereinfacht werden soll.
Während 2006 allenfalls eine Beta-Version von Win-FS laufen wird, hat die Gates-Company nun betont, dass ihr jüngstes Betriebssystem, zur Zeit unter dem Codenamen Longhorn bekannt, 2006 zur Auslieferung bereit sein werde. Longhorn soll eine Anwendungsplattform namens Win-FX enthalten, einen Ausbau des bisherige Dotnet. Künftigen Longhorn-Anwendern werden Verbesserungen in Sachen Leistung, Sicherheit und Verlässlichkeit in Aussicht gestellt. Zwar müssen vorerst bei der Strukturierung des Daten-Handlings mit Hilfe des Win-FS noch Abstriche akzeptiert werden, doch verspricht Microsoft immerhin, dass Longhorn mit der Grafikplattform Avalon und dem Kommunikatiossystem Idigo ausgeliefert wird.



Das könnte Sie auch interessieren