PC-Markt
15.10.2009, 09:17 Uhr
Acer überholt Dell
Acer hat Dell als weltweit zweitgrössten PC-Bauer abgelöst.
Nach Angaben des Marktforschungsinstituts IDC hat Acer dank einem gewaltigen Wachstum von 25,6 Prozent gegenüber der Vorjahresvergleichsperiode im dritten Quartal 2009 global fast elf Millionen Rechner verkaufen können. Damit hat der Hersteller aus Taiwan Dell hinter sich gelassen. Die Texaner konnten nur noch knapp zehn Millionen PC an die Anwender bringen. Das sind 8,4 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Damit erreicht Acer einen Marktanteil von 14 Prozent. Dell kommt auf 12,7 Prozent. Primadonna unter den PC-Firmen bleibt Hewlett-Packard (HP), und zwar mit 15,8 Millionen verkauften Rechnern und einem Marktanteil von 20,2 Prozent. HPs Wachstum betrug dabei 9,3 Prozent.
Zudem hat der gesamte PC-Markt wieder etwas an Fahrt gewonnen. Laut IDC konnten im dritten Quartal weltweit insgesamt 2,3 Prozent mehr PC abgesetzt werden als vor einem Jahr. 78,1 Millionen Rechner sind demnach verkauft worden. Allerdings seien die Absatzzahlen in Europa rückläufig, meldet das Marktforschunsgunternehmen.
Dell-Chef Michael Dell steckt die Niederlage weg und hackt stattdessen auf den Netbooks herum. Die kleinen, schmalbrüstigen Notebooks sind für einen Teil der guten Zahlen der Konkurrenz verantwortlich. "Wir wollen mit unserer Ware Gewinn erwirtschaften", meint Dell. "Wenn wir Marktanteile bolzen wollten, würden wir auch hergehen und eine ganze Menge Netbooks verkaufen", sagt er. Diese hätten aber kaum Margen im Vergleich zu kompletten PC und Laptops.
Der Dell-Chef setzt daher all seine Hoffnungen auf Windows 7, das nächste Woche erscheinende Betriebssystem von Microsoft. "Nimm die neuste Prozessortechnik, installiere Windows 7 und Office 2010, und du wirst deinen PC wieder lieben", hofft er und räumt ein, dass dies in letzter Zeit nicht der Fall gewesen sei. In diesem Zusammenhang erwartet Dell denn auch einen "sehr starken Erneuerungstrend", da viele Unternehmen und Endanwender ihre Windows-XP-PC durch ein frischeres Modell mit Windows 7 ersetzen werden.