EU 18.08.2004, 00:00 Uhr

Einfuhrzoll auf Computer-Monitore

Einer Aussendung des deutschen Branchenverbandes Bitkom zufolge beabsichtigt die EU, die Einfuhr von Flachbildschirmen für Computer ab sofort mit 14 Prozent Einfuhrzoll zu belegen.
Das könnte die flachen Monitore im EU-Raum künftig deutlich verteuern. Bisher hätten die Zollbehörden den Importeuren von Computerbildschirmen die Zollfreiheit der Geräte bescheinigt. Nun aber würde die EU-Kommission die so genannten LCD-Monitore nicht mehr als IT-Produkte, sondern als Unterhaltungselektronik einstufen. Da die Margen im IT-Handel "hauchdünn" seien, würden Händler die neuen Zölle vielfach durch höhere Preise an die Käufer der Monitore abwälzen weitergeben müssen, sagte der Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.
Seiner Ansicht nach verstösst das Vorgehen von EU und Zoll allerdings gegen internationales Handelsrecht. Betroffen seien alle LCD-Monitore, die einen digitalen Signaleingang (DVI-Schnittstelle) besitzen.



Das könnte Sie auch interessieren