Eco-Connect Europe 2018 14.11.2018, 12:32 Uhr

Huawei im 5G-Fieber

Huawei reitet derzeit gleich in mehreren Sparten auf der digitalen Erfolgswelle. Entsprechend selbstbewusst präsentierte man sich auf der diesjährigen Eco-Connect Europe in Rom. Eine beeindruckende Leistungsschau für die rund 2600 Besucher, allerdings ohne wirklich spektakuläre Produktneuheiten. Diese spart man sich auf für nächstes Jahr.
Liang Hua, Chairman of Huawei’s Board of Directors, sprach an der Eco-Connect Europe 2018.
(Quelle: Christian Bühlmann)
Die Botschaft, welche Huawei auf der europäischen Jahreskonferenz Eco-Connect Europe in Rom vermittelt hat, ist eindeutig: Wir sind startklar für die 5G-Welt. Das gesamte Angebot in den Bereichen Infrastruktur, Telekommunikation, Netzwerke, Cloud-Services, Software und Chip-Technologien unterstützt zwar weiterhin alle bestehenden Netze, liebäugelt aber ganz klar mit dem neuen Standard. Dieser ist aber Voraussetzung für die Umsetzung von sicheren, verfügbaren und performanten Anwendungen. Warum dies so ist, erklärten Vertreter von renommierten Forschungsinstituten aus aller Welt, die mit Huawei zusammenarbeiten an der Konferenz den eingeladenen Kunden und Medienvertretern.
Professor Edal Arikan von der Bilkent-Universität in Ankara erläuterte als Erfinder des 5G-Polar-Code den Sinn und die Notwendigkeit einer neuen Programmiersprache. Sein Kollege, Professor Eric Moulines von der Ecole Polytechnique Paris, gab Einblicke in die Grundlagenforschung im Bereich Deep Machine Learning. Und Markus Dillinger vom Huawei Research Centre in München demonstrierte anhand verschiedener Beispiele, weshalb es ohne 5G keinen digitalen Fortschritt geben kann.
Liang Hua, Chairman of Huawei’s Board of Directors, brachte es in seiner Keynote sinngemäss auf den Punkt: «Wir haben enorme Summen weltweit in Forschung, Industrie und Technologie investiert und setzen voll auf die 5G-Karte.»

Smartphones bald grösser und faltbar

Die aktuellen Marktzahlen bei den Smartphones passten natürlich perfekt zur diesjährigen Eco-Connect Europe. Huawei etabliert sich dank seiner breiten Aufstellung im Premium- und Budget-Segment weltweit auf Platz 2 und rückt noch näher an den Marktführer Samsung heran. Für nächstes Jahr ist zudem eine neue Generation an Smartphones angekündigt. Ein faltbares Modell wird laut Hersteller natürlich nicht fehlen. Ansonsten will man mit noch grösseren Handys, längeren Laufzeiten, sehr viel KI und neuen Chipsets den Markt weiter unter Druck setzen.
Hingucker dieses Jahres war unter anderem das Modell P20 Pro mit dem neuen, auf AI-Anwendungen abgestimmten Kirin 970 Chip und seiner starken Triple-Kamera (40 + 20 + 8 MP) von Leica. Dies dürfte vor allem Nachtschwärmer freuen, denn das Handy schiesst auch bei schummriger Beleuchtung erstaunlich klare Bilder.
Wer Lust hatte, konnte das gleich vor Ort in einem witzigen Party-Raum ausprobieren. Und falls die Party mal etwas länger dauert: Sowohl das P20 als auch das Mate 10 und Mate 10 Pro verfügen über die neuen 4000 mAh-Akkus, das Mate 20 Pro bietet sogar 200 mAh mehr. Wer sich mit seiner Huawei-ID anmeldet, findet im werkseigenen AppStore eine ständig wachsende Anzahl an Tools und Games.
Apropos Games: Mit viel Pomp und Getöse stellte Huawei in Rom sein neues «Heroes of Warland» vor. Ein Spiel, das sowohl auf dem heimischen Sofa als auch im Reality-TV Platz findet.

Bildergalerie
Huawei reitet derzeit gleich in mehreren Sparten auf der digitalen Erfolgswelle. Entsprechend selbstbewusst präsentierte man sich auf der diesjährigen «Eco-Connect Europe» in Rom. Computerworld war vor Ort und hat einige Impressionen eingefangen.




Das könnte Sie auch interessieren