Kalenderwoche 7 14.02.2022, 07:53 Uhr

Computerworld-Newsticker KW 7/2022

Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.
(Quelle: Megan Rexazin/Pixabay)
Sunrise UPC erzielt nach Fusion etwas mehr Umsatz
Sunrise UPC hat im ersten ganzen Geschäftsjahr nach der Fusion der beiden Telekomunternehmen etwas mehr umgesetzt, aber operativ weniger verdient. Der Umsatz legte um 0,5 Prozent auf 3,04 Milliarden Franken zu. Der EBITDA sank indes um 1,8 Prozent auf 1,1 Milliarden Franken, wie der zweitgrösste Schweizer Telekomanbieter, der Ende 2020 aus der Fusion von Sunrise und der Kabelnetzbetreiberin UPC entstanden war, heute Freitag bekannt gab. Der bereinigte EBITDA abzüglich Sachanlagenzugänge sei um 2,7 Prozent gefallen. Über das ganze Jahr gesehen konnten netto 216'500 Abos dazugewonnen werden. Der Anteil der Kunden mit Bündelabos habe zugenommen. «Das schlägt sich auch in einem soliden Umsatzwachstum nieder. Diese Dynamik stimmt mich auch für das Geschäftsjahr 2022 zuversichtlich», so Konzernchef André Krause.
---+++---
Bugbountyhub mit neuen Verwaltungsratsmitgliedern
Der Verwaltungsrat des IT-Security-Sturt-ups Bugbountyhub erhält Verstärkung. Neu nehmen Thierry Kneissler und Terry Fehlmann in dem Gremium Einsitz. Kneissler war Mitgründer von Twint, also jener App, die den Zahlungsverkehr in der Schweiz verändert hat. Fehlmann hat als Gründer von placeB das Self-Storage-Business ins digitale Zeitalter gebracht. Zusammen mit den beiden Gründern Rolf Wagner und Marcel Eyer bilden Kneissler und Fehlmann den neu formierten Verwaltungsrat von Bugbountyhub.
---+++---
Temenos gewinnt pakistanische Bank HBL
Der Genfer Bankensoftwarespezialist Temenos hat mit HBL Pakistans grösstes Bankhaus als Kunden gewinnen können, wie das unternehmen berichtet. HBL wird dabei die Kernbankenplattform von Temenos einführen. HBL werde über 25 Millionen Kunden der Bank auf die offene Plattform von Temenos für Composable Banking umstellen, heisst es.
---+++---

Bildergalerie
Die wichtigsten Auf- und Umsteiger des Monats

---+++---



Das könnte Sie auch interessieren