Kalenderwoche 27 05.07.2021, 05:34 Uhr

Computerworld Newsticker

Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.
(Quelle: Megan Rexazin/Pixabay)
Neue IT-Chefin für den TCS
Der Touring Club Schweiz (TCS) hat mit Catherine Pawlotsky eine neue IT-Chefin gefunden. Sie übernahm den Job als Head of IT-Services und CIO, wie die «Netzwoche» berichtet. Pawlotsky verfügt den Angaben zufolge über 28 Jahre Erfahrung in der IT-Branche. Unter anderem sei sie bei Colgate Palmolive, Thomas Cook Travel und beim IKRK tätig gewesen. Beim TCS folgt sie nun auf Olivier Metteau, der das Amt des CIO während sechs Jahren bekleidet hatte.
---+++---
Übernahme von Ingram Micro ist fix
Die Übernahme von Ingram Micro durch die US-Investmentfirma Platinum Equity ist nun unter Dach und Fach. Für den Distributor überweist der neue Besitzer insgesamt 7,2 Milliarden Dollar an die chinesische HNA Group. Sie übernahm Ingram Micro 2016 für 6 Milliarden Dollar. Angekündigt wurde der Deal bereits im Dezember 2020 – er musste jedoch noch vom HNA-Eigner sowie den Behörden abgesegnet werden. Ingram Micro beschäftigt weltweit rund 35'000 Mitarbeitende und erwirtschaftete im letzten Jahr einen Umsatz von 49 Milliarden Dollar.
---+++---
Kanton Schwyz fordert Verstärkung im Kampf gegen Cyberkriminalität
Der Kanton Schwyz will die Cyberabteilung der Kantonspolizei per Anfang 2022 vergrössern. Die aktuellen 300 Stellenprozent sollen auf 500 erhöht werden. Der Entscheid folgt auf eine Interpellation des SP-Kantonsrats Guy Tomaschett. Er wies auf die zunehmende Bedrohung im Internet hin. Den Angaben zufolge wurden im ersten Quartal dieses Jahres bereits 144 Anzeigen eingereicht, die der Cyberkriminalität zuzuordnen sind. Im ganzen letzten Jahr registrierte die örtliche Polizei insgesamt 520 Delikte. So fordert auch der Polizeikommandant Damian Meier zusätzliche Ressourcen: «Die Delinquenz verlagert sich in rasantem Tempo ins Netz. Wir müssen hier über einen erneuten Ressourcenausbau sprechen, wenn wir weiterhin Schritt halten wollen.»
---+++---
Deutscher Technologiekonzern kauft ETH-Spin-off
Zurich Instruments wird eine Tochtergesellschaft von Rohde & Schwarz. Der deutsche Technologiekonzern hat das ETH-Spin-off zu 100 Prozent übernommen, wie es in einem Communiqué heisst. Mit dem Zukauf will sich Rohde & Schwarz im Bereich Quantencomputing verstärken. Bereits heute ist der Konzern im Quantensensing tätig. Zurich Instruments bietet seinerseits Messsysteme für Kunden in der wissenschaftlichen und industriellen Forschung an – eine sinnvolle Ergänzung aus der Sicht von Rohde & Schwarz. Denn beim Konzern zeigt man sich überzeugt, dass insbesondere der Messtechnikmarkt für Quantencomputing für beide Firmen «ein erhebliches Potenzial» bietet. Denn Betrieb und Wartung eines Quantencomputers erfordere eine Vielzahl an spezifischen Messlösungen. Rohde & Schwarz und Zurich Instruments könnten durch ihre komplementären Produkte dafür eine Komplettlösung bereitstellen, heisst es.
---+++---
Trivadis ist Schweizer «Microsoft Country Partner of the Year 2021»
Microsoft hat seine besten Partnerunternehmen in der Schweiz ausgezeichnet. Der Titel «Microsoft Country Partner of the Year» überreicht der Tech-Konzern in diesem Jahr dem IT-Dienstleister Trivadis, der schon bald zu Accenture gehören wird (Computerworld berichtete). «Trivadis hat uns in diesem Jahr immer wieder aufs Neue überrascht – einerseits mit tollen Kundenprojekten, aber auch mit sehr gelungenen Marketing- und Kommunikationsmassnahmen. Beides wurde vom Team mit enorm viel Herzblut, Kreativität und einem hohen Mass an Qualität konzipiert und umgesetzt», kommentiert Thomas Winter, GL-Mitglied von Microsoft Schweiz und Verantwortlicher für das Partnergeschäft, die Entscheidung.



Das könnte Sie auch interessieren