Halbjahreszahlen 05.08.2021, 08:58 Uhr

Swisscom wächst dank IT-Lösungsgeschäft

Swisscom wächst wieder. Der Telekomriese konnte den Umsatz im ersten Halbjahr 2021 um 2,6 Prozent steigern. Geholfen hat dabei unter anderem das IT-Lösungsgeschäft.
Swisscom konnte den Umsatz im ersten Halbjahr steigern
(Quelle: pd)
Swisscom hat im ersten Halbjahr auf allen Ebenen zugelegt. Das Unternehmen machte mehr Umsatz. Der Gewinn profitierte von verschiedenen Sonderfaktoren. 
Insgesamt stieg der Umsatz um 2,6 Prozent auf 5,58 Milliarden Franken, wie der grösste Schweizer Telekomkonzern bekannt gab. Im Schweizer Kerngeschäft erhöhten sich die Erlöse leicht um 0,5 Prozent auf 4,10 Milliarden. 
Der Anstieg stamme aus dem IT-Lösungsgeschäft mit Geschäftskunden und einer höheren Anzahl verkaufter Smartphones. Auf der anderen Seite führte der anhaltende Wettbewerbs- und Preisdruck zu einem Rückgang von 3,1 Prozent beim Umsatz mit Telekomdiensten. 
Die Zahl der Breitbandband- und Mobilfunkkunden schrumpfte, wobei allerdings die lukrativen Mobilfunkabos zunahmen. Auch das TV hatte etwas weniger Nutzer. Zudem ging der Krebsgang in der Festnetztelefonie weiter. 
Den Umsatzrückgang bei den Telekomdiensten und die höheren Kosten für die Kundengewinnung und -bindung konnte Swisscom dank den laufenden Effizienzsteigerungen auffangen. Gesamthaft wurden 67 Millionen eingespart. Damit ist der Konzern auf Kurs für Einsparungen von über 100 Millionen Franken im Gesamtjahr. 
Das Geschäft in Italien entwickelt sich weiterhin positiv: Der Umsatz der Breitbandtochter Fastweb kletterte um 6,9 Prozent, während der Betriebsgewinn um 5,2 Prozent stieg. Im Mobilfunk konnte Fastweb die Kundenzahl gar um ein Fünftel erhöhen. 



Das könnte Sie auch interessieren