Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Thomas Flatt übergibt swissICT-Präsidium an Claude Honegger

Nach mehr als zwei Jahrzehnten an der Spitze von swissICT kündigt Thomas Flatt seinen Rücktritt als Präsident an. Die Amtsübergabe ist für die GV 2026 geplant. Nachfolger soll Claude Honegger, bisher Vorstandsmitglied und Leiter der Fachgruppen, werden.
Zwanzig Jahre als Präsident sind genug: Die Nachfolge von Thomas Flatt (links) soll Claude Honegger antreten.
© (Quelle: zVg)

Der langjährige Präsident von swissICT, Thomas Flatt, hat seinen Rücktritt angekündigt. Er wird das Präsidium an der Generalversammlung 2026 abgeben. Als Nachfolger ist Claude Honegger, bisher Mitglied des Vorstands und Leiter der Fachgruppen, vorgeschlagen. Flatt prägte den grössten ICT-Verband der Schweiz während mehr als zwei Jahrzehnten. Unter seiner Führung entwickelte sich swissICT zu einer wichtigen Stimme der Digitalbranche und fest etablierten Plattform für den fachlichen Austausch. Zu seinen Verdiensten zählen der Aufbau der Fachgruppen, die Mitgründung von ICT Switzerland – heute Teil von digitalswitzerland – sowie die Stärkung der Berufsbildung im ICT-Bereich. Auch beim Digital Economy Award, der aus dem früheren Swiss ICT Award hervorging, spielte er eine zentrale Rolle.

«Ich freue mich sehr, dass wir mit Claude Honegger eine interne Lösung für meine Nachfolge gefunden haben. Claude hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Leitung globaler Technologie-Organisationen und ist als langjähriger swissICT Vorstand und Präsident unserer Expertenkommission und Fachgruppen eine ideale Besetzung und mein Wunschkandidat für dieses Amt», lässt sich Thomas Flatt zitieren.

Er wolle sich künftig stärker auf seine unternehmerischen Tätigkeiten und Verwaltungsratsmandate konzentrieren, wie etwa bei Primeo Energie, Q-Real Invest, csp und Blindflug Studios. Auch sein designierter Nachfolger, Claude Honegger, kennt die ICT-Branche bestens. Er verfügt über 30 Jahre Erfahrung in Technologieprojekten der Bankenbranche sowie in der Führung globaler Organisationen. Er war u. a. von 2015 bis 2019 Group CIO der Credit Suisse. Danach wechselte er in eine Laufbahn als Berater, Investor und Verwaltungsrat. 2023 übernahm er auf Wunsch der UBS nochmals für ein Jahr die CIO-Rolle bei CS zur Unterstützung der Integration. Honegger ist Verwaltungsrat der Karakun AG, im Investment Advisory Board des Swiss Entrepreneur Private Equity Funds und in weiteren Gremien aktiv.

swissICT ICT-Branche
Anzeige

Neueste Beiträge

Mike Schärer neu als HR-Chef in der Geschäftsleitung von localsearch
Mike Schärer bringt mehrjährige Erfahrung im internationalen HR-Management mit: Vor seinem Wechsel zu localsearch war er über 16 Jahre für AXA XL tätig, davon mehr als fünf Jahre als Head of HR und Mitglied des Schweizer Führungsteams.
2 Minuten
Etops ernennt Aike Festini zur Group Chief Operating Officer
Etops gibt die Ernennung von Aike Festini zur Group Chief Operating Officer (Group COO) bekannt und stärkt damit gezielt die operative Führung des Unternehmens in einer entscheidenden Phase des weiteren Wachstums und der Integration.
3 Minuten
Second Life statt Schredder: Alt-IT bleibt im Umlauf - Nachhaltigkeit
Der Grossteil der Unternehmen sorgt dafür, dass ausrangierte IT-Hardware nicht ungenutzt bleibt. Eine aktuelle Befragung zeigt, welche Wege funktionsfähige Altgeräte heute nehmen.
2 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

DSAG-Umfrage: Unternehmen treiben HR-Transformation voran - DSAG-Personaltage 2026
Die digitale Transformation in HR und IT gewinnt an Tempo. Eine Umfrage der DSAG anlässlich der Personaltage 2026 zeigt: SAP SuccessFactors ist fest in vielen HR-Roadmaps verankert, zugleich beschäftigt die Umstellung auf SAP HCM for S/4HANA zahlreiche Unternehmen.
4 Minuten
Suchen und finden - das Leitmotiv der ICT Networkingparty 2026
Am 22. Januar 2026 versammelte sich die Schweizer ICT-Szene zum traditionellen Jahresauftakt im Bern­er Kursaal: die ICT Networking Party. Unter dem Motto «Wer sucht, der findet» stand das Programm ganz im Zeichen der Suche – nach Bedeutung, Orientierungswissen und überraschenden Einsichten.
3 Minuten
Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige