17.02.2009, 13:04 Uhr
SBB macht das Handy zum Billettschalter
Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) präsentieren den SBB MobileTicket Shop. Mit der Applikation wird das Mobiltelefon zum Billettschalter für unterwegs.
Um den SBB MobileTicket Shop zu nutzen, ist eine einmalige Registrierung im Ticket Shop notwendig. Die Gratis-Software kann auf Java-fähige Mobiltelefone heruntergeladen werden. Anschliessend ist der Billettschalter für die Westentasche startklar.
Nach der Bezahlung wird das gültige MobileTicket auf dem Mobiltelefon angezeigt, erklärt die SBB. Das Zugpersonal könne den Fahrausweis via 2D-Barcode-Leser direkt auf dem jeweiligen Handy kontrollieren. Neben dem nationalen Billettsortiment sind auch Tageskarten zum Halbtaxabo verfügbar. Das Angebot soll laut SBB künftig schrittweise weiter ausgebaut werden.
Der Bezug von Fahrausweisen über das Mobiltelefon ist gratis, die SBB verrechnet die normalen Billettpreise. Beim Download der Billett- oder Fahrplandaten fallen allerdings die Kosten für die Datenübertragung an. Dabei gelten die Tarife der jeweiligen Telekom-Anbieter. Die Abrechnung der bezogenen Tickets erfolgt über die Kreditkarte, die Downloadkosten werden durch die Telekom-Anbieter verrechnet.
Weitere Informationen zum SBB MobileTicket Shop finden sich unter Sbb.ch/mobileworld.
Harald Schodl