22.11.2005, 15:41 Uhr

SBB führen Handy-Tickets ein

Ab kommendem Dezember kann man sich sein Zugbillett direkt aufs Handy schicken lassen.
Unter dem Namen «Mobileticket» starten die SBB am 1. Dezember einen Billettdienst für Handys. Er ermöglicht es, sich Tickets als MMS zustellen zu lassen. Anwender melden sich mit ihren Kreditkartendaten im Online-Ticketshop der SBB an. Laut SBB können Firmen auch per Rechnung zahlen. Anschliessend bestellt man über die kostenpflichtige Telefonnummer 0900 300 300 das gewünschte Billett. Dieses wird von der SBB als MMS aufs Handy zugeschickt. Zum Start soll «Mobileticket» für insgesamt 780 Verbindungen und 40 Halteorte verfügbar sein. Für die Billettkontrolle werden spezielle Geräte gebraucht. Bislang sind damit die SBB, ihre beiden Töchter Thurbo und Zentralbahn sowie die BLS ausgerüstet.



Das könnte Sie auch interessieren