13.11.2009, 09:35 Uhr
Das Handy als Türöffner
Mit dem Handy die eigene Haustür aufschliessen. Der Wirelesskey des österreichischen Unternehmens Sorex Wireless machts möglich.
Mit dem System soll sich jedes Bluetooth-fähige Handy in den Schlüssel für eine elektronische Schliessanlage verwandeln. Am Eingang selbst muss dabei ein spezielles Empfangsgerät installiert werden, das wiederum das Türschloss steuert. Das Wirelesskey-Kästchen ist so gross wie eine Haus-Sprechanlage.
Das System, das nun in einer zweiten Version erstmals auch in der Schweiz erhältlich ist, erkennt ein herannahendes Handy innerhalb von einer Sekunde. Der Anwender muss also nichts tun, sondern nur mit seinem Mobiltelefon, das Bluetooth-Signale aussendet, auf den Eingang zugehen. Allerdings muss das Handy angemeldet sein. Wirelesskey kann derzeit 2500 Telefone verwalten. Somit richtet sich das System auch an Firmen. Daneben gibt es eine private Version, bei der bis zu zehn Handys als Schlüssel definiert werden können.
Wirelesskey 2.0 von Sorex ist ab umgerechnet gut 650 Franken erhältlich. Das System lässt sich an der Sicherheits-Messe in Zürich, die vom 17. bis 20. November 2009 stattfindet, begutachten.