Grosse Senderumstellung 24.04.2014, 12:25 Uhr

Grösstes Angebot in HD

Biel, 24. April 2014. Mit der grossen Senderumstellung vom 6. Mai erhalten alle im Quickline-Sendegebiet ein noch umfassenderes Angebot an HD-Sendern. Der Quickline-Verbund schaltet sämtliche verfügbaren HD-Sender auf. Zudem wird die Senderreihenfolge noch kundenfreundlicher und ein attraktives Pay-TV-Angebot neu lanciert.
Mit der grossen Senderumstellung vom 6. Mai 2014 profitieren die Kunden im Quickline-Sendegebiet von einem noch umfassenderen Fernsehvergnügen in HD. Dabei handelt es sich um ein Projekt der Digital Cable Group (DCG). Neben anderen unabhängigen Schweizer Kabelnetzen ist diesem auch der Quickline-Verbund angehörig. Über 400‘000 Haushalte erhalten durch die grosse Senderumstellung Zugang zu allen verfügbaren HD-Sendern. Und was das Schweizer Fernsehpublikum besonders freuen wird, ist die Ausstrahlung fast aller konzessionierter Regionalsender im gesamten Quickline Versorgungsgebiet.
Um bei dem umfassenden Sender-Angebot in Zukunft Doppelspurigkeiten zu vermeiden, werden alle SD-Sender mit der jeweiligen HD-Version (falls vorhanden) ersetzt. Dadurch wird das Angebot vom Quickline-Verbund zum umfangreichsten TV-Angebot in HD.
(Eine Übersicht aller neu verfügbaren Sender s. Anhang)

Kundenfreundliche Senderreihenfolge
Mit der Aufschaltung der neuen Sender wird gleichzeitig die Senderreihenfolge aller beteiligten Kabelnetzunternehmen der DCG homogenisiert. Im Vordergrund steht dabei der Kundennutzen. So sind insbesondere sämtliche unverschlüsselt empfangbaren TV-Sender im vorderen Bereich des Senderrasters angesiedelt. Dies erleichtert insbesondere das Zapping durch alle im Free-TV erhältlichen Sender. Massgebende Kriterien zur Vergabe der Senderplätze waren Beliebtheit sowie nationale und regionale Relevanz.

Um die neuen Sender und die neue Senderreihenfolge empfangen zu können, ist für jeden Kabel-TV-Kunde ein manueller Sendersuchlauf auf dem Fernseher oder der Set-Top-Box nötig, sofern kein von Quickline unterstütztes Empfangsgerät verwendet wird. Mit diversen Vertriebs- und Kommunikationsmassnahmen wie der eigens für diese grosse Senderumstellung erstellte Website www.go4hd.ch wird dem Kabel-TV-Kunde eine umfassende Hilfestellung angeboten.

Neues Pay-TV-Angebot in HD
Attraktiver wird auch das Pay-TV-Angebot. Die bisherigen SD-Themenpakete werden mit den neuen Pay-TV-Paketen Premium, Entertainment, Sports und Adult ersetzt. Sämtliche Sender sind in HD verfügbar. So zum Beispiel der beliebte Sportsender Sport1+ HD oder Eurosport HD, die Unterhaltungssender RTL Crime HD, RTL Living HD und 13th Street HD oder die Dokusender National Geographic HD und History HD.



Quickline-Kabelnetzverbund, Finecom und Quickline Holding AG
Der Quickline-Verbund ist die klare Nummer zwei im Schweizer Kabelnetzmarkt hinter upc cablecom.
21 unabhängige Kabelnetzunternehmen und der Full-Service-Provider Finecom Telecommunications AG gehören zum Verbund. Gemeinsam werden knapp 400'000 Haushaltungen in den Kantonen Aargau, Baselland, Bern, Graubünden, Luzern, Nidwalden, Schwyz, Solothurn, Wallis und Zug mit Multimedia-Diensten beliefert. Finecom, mit Sitz in Biel, ist ein Tochterunternehmen der Muttergesellschaft Quickline Holding AG und beschäftigt rund 85 Mitarbeitende. Weitere Informationen finden Sie unter www.quickline.com und www.finecom.ch.


Das könnte Sie auch interessieren