27.07.2010, 11:52 Uhr

Überflieger SAP

SAP legt im zweiten Quartal 2010 punkto Umsatz und Gewinn massiv zu und überrascht damit auch die Finanzanalysten. Gleichzeitig wurde die Sybase-Übernahme offiziell abgeschlossen.
Freuen sich über das gute Quartalsergebnis: die SAP-Doppelspitze Bill McDermott (links) und Jim Hagemann Snabe.
Freude herrscht beim deutschen Software-Riesen SAP. Die Walldorfer konnten dank einem besseren Geschäft mit Neulizenzen den Software-Umsatz um 16 Prozent auf 637 Millionen Euro steigern. Die Finanzwelt hatte dagegen nur mit einem Erlös von 603 Millionen Euro gerechnet.
Insgesamt stieg der Umsatz um 12 Prozent und erreicht nun gut 2,9 Milliarden Euro.
Besonders zum Umsatzschub beigetragen hat das Wartungsgeschäft. Laut SAP-Finanzboss Werner Brandt ist dies dem Fakt zuzuschreiben, dass Kunden (mehr oder weniger notgedrungen) auf den teureren Enterprise Support umgestiegen sind.
Gleichzeitig hat SAP bekanntgegeben, dass die Firma Sybase nun mittels Aktienaufkaufs in bar nun offiziell Teil des Software-Riesen sei. Wie zwischen den Unternehmen vertraglich vereinbart, wird Sybase künftig unter der Führung des bisherigen CEO John Chen als eigenständige Einheit.



Das könnte Sie auch interessieren