01.06.2010, 11:53 Uhr

Supercomputer für die Tischplatte

Transtec bringt eine Supercomputing-Workstation von Cray in die Schweiz.
Mit dem Cray CX1 kann man sich einen Supercomputer auf den Schreibtisch stellen.
Transtec hat auf der International Supercomputing Conference ISC in Hamburg eine europäische Partnerschaft mit Cray. Konkret nimmt Transtec die Supercomputing-Workstation Cray CX1 ins Portfolio. High-Performance-Computing wird damit für typische Workstation-Arbeitsplätze zugänglich. Die CX1-Systeme sind ab sofort bei Transtec erhältlich.
Die Hochleistungs-Tischrechner sind geeignet für das schnelle und zuverlässige Analysieren und Visualisieren grosser Datenmengen, wie im Bereich CAD- und CAM-Engineering (Computer Aided Design; Computer Aided Manufacturing) oder in der Finanzanalyse.
Die Produktivität der Prozesse wird deutlich erhöht. Um Unternehmen den Einstieg so einfach wie möglich zu machen, bietet Transtec anwendungsspezifische Supercomputing-Bundles, je nach Bedarf auf Windows- oder Linux-Basis. Oliver Tennert, Director Marketing und HPC Solutions bei Transtec, sagt: "Wegen der Kosten war für viele Ingenieure und Analysten die Nutzung von HPC-Technologie bisher ein Wunschtraum. Diesen Traum kann Transtec nun erfüllen".



Das könnte Sie auch interessieren