30.05.2006, 07:55 Uhr

Spielend mehr Jobs

Der Einfluss der Computergame-Industrie auf die hiesige Volkswirtschaft ist nicht zu verachten.
Gemäss dem US-amerikanischen Brancheninteressensverband Entertainment Software Association beträgt die Wertschöpfung der Computer- und Videospiel-Branche in den USA über 18 Milliarden Dollar. Insgesamt sind heute 141 000 Personen in den Vereinigten Staaten in dieser Branche vollzeitbeschäftigt.
Gemäss der Swiss Interactive Entertainment Association (SIEA) wächst auch in der Schweiz dieser Zweig beständig: 2005 wurde im hiesigen Spielmarkt mit Hard- und Software sowie Zubehör ein Retail-Gesamtumsatz von rund 271 Millionen Franken erwirtschaftet. Nicht eingerechnet ist der Umsatz von vor- und nachgelagerten Branchen.
Wie die SIEA vorrechnet, hat die Game-Branche hierzulande bereits rund 1000 Arbeitsplätze geschaffen. Und dies obwohl die Firmen in der Schweiz weder am Design noch an der Produktion von Hard- und Software für die Spiele beteiligt seien, so die SIEA.
Claudia Bardola



Das könnte Sie auch interessieren