19.03.2014, 11:00 Uhr

So viel sollten Schweizer Informatiker verdienen

Wie viel sollte ein Unternehmen einem Schweizer Informatiker bezahlen? Ein Lohnbuch des Kantons Zürich gibt Auskunft.
Wie viel sollte ein Unternehmen einem Schweizer Informatiker bezahlen? Hier gibt es Lohnempfehlungen
5169 Franken sollte ein bis 25-jähriger Schweizer Applikationsentwickler im Monat verdienen. Pro Stunde also 28.40 Franken, wenn er die berufsüblichen 42 Stunden in der Woche arbeitet. Diese Empfehlung gibt das Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich (AWA) ab, das heute ihr alljährliches Lohnbuch veröffentlich hat. Auf 800 Seiten bietet das Nachschlagewerk einen umfassenden Überblick über die in der Schweiz gültigen Branchen-, Berufs- und Mindestlöhne. Darin ist abzulesen, dass der 25-29-jährige Applikationsentwickler bereits deutlich besser bezahlt werden sollte wie sein jüngerer Kollege, nämlich mit 6308 Franken. Am meisten sollte er als 40-44-Jähriger verdienen (CHF 7687.-), ab 49 Jahren dann noch 7208 Franken. Wir haben für Sie die Löhne einzelner ICT-Berufe zusammengetragen:
ICT-Qualitätsmanager
! TABELLE !
! KASTEN !
ICT-Revisor
! TABELLE !
! KASTEN !
Lesen Sie auf der nächsten Seite: ICT-Systemspezialisten
ICT-Systemspezialist, Individual Computing
! TABELLE !
! KASTEN !
ICT-Systemspezialist, Systemtechnik
! TABELLE !
! KASTEN !
Wer die Median-Saläre weiterer ICT-Berufen wissen möchte, kann das Lohnbuch auf dieser Webseite bestellen. Neu gibt es das Buch auch in einer elektronischen Version. Als iPad-Applikation ist sie ab Mai 2014 erhältlich und auf Android-Tablets kann es ab Juli 2014 gelesen werden



Das könnte Sie auch interessieren