18.03.2004, 00:00 Uhr

Siebzig Schweizer Firmen an der Cebit

Mit Worten wie "die dürren Jahre sind vorbei" wurde gestern in Hannover offiziell die weltgrösste Computermesse Cebit eröffnet. Mit dabei sind auch siebzig Aussteller aus der Schweiz. Das sind exakt um elf weniger als vergangens Jahr.
Wie schon in den Jahren zuvor organisierte auch heuer die Schweizer Exportförderungsorgansiation Osec im Teamwork mit dem Branchenverband Swiss Interactive Media and Software Association (Simsa) einen Gemeinschaftsstand mit 14 Schweizer Softwareherstellern.
Generell melden die Veranstalter der Cebit, die noch bis zum nächsten Mittwoch dauert, einen Ausstellerschwund. In diesem Jahr locken 6411 Firmen nach Hannover
im letzten Jahr waren es 6600. Auch Besucher werden weniger erwartet als noch vor einem Jahr: Die Veranstalterin hofft, dass rund eine halbe Million den Weg in die niedersächsische Metropole finden werden. Topthemen an der diesjährigen Ausgabe sind Drahtlosnetze, die Konvergenz von IT und Unterhaltungselektronik, der Mobilfunkstandard UMTS sowie mobile Hardwarelösungen wie Notebooks und PDAs.



Das könnte Sie auch interessieren