30.10.2008, 10:43 Uhr

Schweizer Preis für "Green-IT" geplant

Auf der nächsten IT-Messe Orbit in Zürich soll erstmals ein "Green IT Innovation Award" vergeben werden.
Wer hat die grünste IT im Land?
Die Naturschutzorganisation WWF, das Netzwerk von Ökologiefirmen Öbu, und die PR-Firma 4C Business Campaigning lancieren den ersten Schweizer "Green IT Innovation Award" auf der Orbit 2009. Gesucht wird nach neuen energieeffizienten und umweltfreundlichen Techniken im Bereich Informations- und Telekommunikationstechnik.
Der Award wird am 15. Mai 2009 verliehen. Es soll sowohl auf bestehende Lösungen aufmerksam gemacht als auch zu Innovationen angeregt werden. Bewerber können sich bis zum 15. Februar anmelden.
Eine Expertenrunde mit Vertretern aus Politik, Umwelt und Wirtschaft beurteilen die Bewerbungen und küren die Gewinner.
Vergeben wird der Award in drei Kategorien: Lösungen für IT-Anwendungen, für Konsumenten und für eine kohlenstoffarme Wirtschaft . Zusätzlich wird ein Förderpreis für die beste Start-up Idee verliehen. Der Gewinner des "Green IT Start-up Preises" erhält eine Jungunternehmerberatung von Forma Futura Invest im Gegenwert von 7500 Franken.
Die Jury, berücksichtigt einerseits die konkrete Anwendung der Geräte oder der Software, andererseits aber auch die Umweltbelastung bei der Produktion und der Entsorgung. Die eingereichten Innovationen werden anhand der drei Hauptkriterien Marktpotenzial, Energiesparpotenzial und Reduktion der ökologischen Auswirkungen bewertet.

Link zum Artikel




Das könnte Sie auch interessieren