16.09.2004, 00:00 Uhr

Schweizer Pass mit biometrischen Daten

Bereits im nächsten Jahr soll der Schweizer-Pass mit biometrischen Daten erweitert werden. Ein fünf Jahre dauerendes Projekt hat der Bundesrat nun genehmigt.
Als biometrische Merkmale gelten Gesichtsbild, Fingerabdrücke, Irismuster, Ohrform und Körpergrösse. Welche Angaben neben dem bisherigen Foto noch auf dem Daten-Chip in den Schweizer-Reisepass übernommen werden ist aber noch offen. Wie üblich läuft das Ausstellung-Prozedere über die jeweilige Einwohnergemeinde. Von dort werden die Angaben an eine Stelle weitergeleitet die biometrische Daten aufnehmen kann. Wo die sich befindet ist zur Zeit noch unklar.
Für das Pilotprojekt sind 14 Millionen Franken veranschlagt. Als Schwierigkeit bei der Erstellung biometrischer Pässe wird die Integration des Chips gesehen, dieser sollte vor Witterungseinflüssen und mechanischer Beschädigung geschützt sein.
Der Bundesrat will mit diesem Test Erfahrungen sammeln, um auf eine mögliche schweizweite Einführung biometrischer Pässe in fünf Jahren vorbereitet zu sein.



Das könnte Sie auch interessieren