11.01.2006, 15:16 Uhr

Schweizer Fernsehen setzt auf Open Source

Neben der Umbenennung von SF DRS in "Schweizer Fernsehen" ist die Nachrichtensparte des Senders einem Facelifting unterzogen und die runderneuerte Tagesschau-Webseite aufgeschaltet worden. Die bisherige Eigenentwicklung ist dabei von einem Opensource Content Management System der deutschen Firma E-Z-Systems ersetzt worden.
E-Z-Publish heisst das Opensource CMS (Content Management System) von der Dortmunder E-Z-Systems, das nun für die Newsseite der Tagesschau im Einsatz ist . Ziel des Schweizer Fernsehens sei es gewesen, Flexibilität bei der Gestaltung der Workflows, einfache Anpassungen und Anbindung an bestehende Systeme sowie eine umfassende Herstellerunabhängigkeit zu erreichen, schreiben die Dortmunder. Mit E-Z-Publish habe man das erreicht. Die Multimedia-Newsredaktion der Tagesschau erstellt die Inhalte über Web-basierte Arbeitsplätze. Dabei werden über das integrierte Workflow-System die Redaktionsprozesse in E-Z-Publish abgebildet, ohne den Kern der Software verändern zu müssen. Zudem sind Schnittstellen zu den vorhandenen Systemen als Erweiterungen ins quelloffenen CMS integriert worden. So sind beispielsweise Wetterdaten aus einem Altsystem und der SDA-Newsfeed (Schweizerische Depeschenagentur) eingebunden.
Volker Richert



Das könnte Sie auch interessieren