Regulierung geplant 25.01.2018, 16:30 Uhr

Russland will Handel mit Kryptowährungen strenger überwachen

Das russische Finanzministerium feilt an einem Gesetzesentwurf, mit dem es den Handel mit Kryptowährungen regulieren will. Ein Verbot ist aber offenbar nicht geplant. 
Der Kreml in Moskau
(Quelle: Pixabay)
Russland will den Handel mit Kryptowährungen stärker regulieren, strebt aber kein komplettes Verbot an. Das Finanzministerium arbeite an einem Gesetzesentwurf, teilte es am Donnerstag mit. 
Demnach soll der Handel auf digitalen Handelsplätzen unter bestimmten Bedingungen unterbunden werden. Damit werde das Risiko gemindert, dass digitale Währungen wie Bitcoin für Geldwäscherei und andere kriminelle Aktivitäten verwendet werden. Zudem werde die Besteuerung von Geschäften mit Kryptowährungen ermöglicht. Ein generelles Verbot sei aber nicht sinnvoll, da der Handel mit Kryptowährungen bereits weit verbreitet sei. 
Auch Finanzaufseher in den USA und in Europa wollen nach den Kursturbulenzen bei Bitcoin & Co die Kryptowährungen stärker unter Kontrolle bringen. Südkorea hat die Regeln für den Handel bereits verschärft. Das asiatische Land ist eine der Hochburgen der Spekulation mit Cyber-Devisen.



Das könnte Sie auch interessieren