Wirtschaftsinformatik 06.04.2005, 00:00 Uhr

Erste private FH der Schweiz bewilligt

Der Bundesrat hat erstmals eine private Fachhochschule (FH) genehmigt. Das Studienangebot der "Kalaidos FH" in Zürich umfasst auch Wirtschaftsinformatik.
Die erste eigenständige private Fachhochschule auf dem Schweizer Bildungsmarkt wird unter dem Namen "Kalaidos Fachhochschule" auftreten. Neben Wirtschaftsinformatik wird auch Betriebsökonomie ausgebildet. Erstmals nach der Aufbauphase der sieben öffentlichrechtlichen Fachhochschulen wird nun auch privaten Anbietern der Zugang zur Schweizer Fachhochschullandschaft ermöglicht. Der Bundesrat will die Etablierung privater FHs allerdings sorgfältig begleiten.
Private Bildungsangebote sollen in der Schweiz zu Wettbewerb und Bildungsvielfalt beitragen. Bis anhin war es privaten Anbietern nur möglich gewesen, sich einer der sieben regionalen Fachhochschulen anzugliedern. So bot Kalaidos die Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Betriebsökonomie in Zusammenarbeit mit der FH Nordwestschweiz und der Berner Fachhochschule an. Grundsätzlich muss die Einrichtung und Führung einer Fachhochschule vom Bund genehmigt werden.



Das könnte Sie auch interessieren