26.09.2014, 13:44 Uhr

NFC in der Schweiz nur selten genutzt

Kontaktloses Bezahlen per NFC legt in der Schweiz zwar zu, aber sehr schleppend. Ohne Kreditkarte geht aber auch in Zukunft nichts.
Kartenterminals mit NFC sind in der Schweiz bereits weit verbreitet. Die Nutzung hält sich aber in Grenzen
Auch in der Schweiz ist das kontaktlose Bezahlen langsam auf dem Vormarsch. Statt beim Bezahlen die Karte einzustecken und einen PIN einzutippen, hält man einfach eine NFC-Kreditkarte kurz an das Terminal. Die Buchung wird innerhalb einer halben Sekunde ausgelöst. Bei Beträgen unter 40 Franken muss kein PIN eingetippt werden. Das macht NFC besonders für kleine Einkäufe attraktiv. Seit Ende 2013 wurden in der Schweiz verstärkt NFC-Kartenleser in Läden eingesetzt. Das kontaktlose Bezahlen ist mittlerweile in praktisch allen Filialen von Migros, Coop, McDonald's, Valora (Kiosk) und anderen möglich. Mit der stärkeren Verbreitung steigt auch die Zahl der Nutzer. Bei McDonald's werden schweizweit rund 3 Prozent aller Kartenzahlungen mit NFC ausgeführt. Am Kiosk sind es mit 6 Prozent doppelt so viele. Noch mehr sind es bei Migros. Laut Benedikt Zumsteg vom Migros Genossenschaftsbund (MGB) laufen rund 20 Prozent aller Kreditkartenzahlungen über NFC. Besonders an den Selbst-Check-out-Kassen ist das System beliebt. Dort werden 40 Prozent aller Kreditkartenzahlungen per NFC abgewickelt. 

Keine Pläne für NFC-Bankkarten

Der grosse Nachteil des kontaktlosen Bezahlens: Die Kreditkarte. NFC ist derzeit nur für Kreditkarten verfügbar, nicht aber für die in der Schweiz beliebten Debitkarten oder Bankkarten. Sowohl UBS als auch MasterCard geben an, derzeit keine Pläne für Bankkarten oder Debitkarten mit NFC zu haben. Der Grund dafür: Sie finden kein geeignetes Geschftsmodell für NFC-Bankkarten. Im Gegensatz zu Kreditkarten können bei Bankkarten keine Kommissionsgebühren erhoben werden, was das Geschäft unrentabel macht. Eine weitere Variante sind digitale Portemonnaies wie Swisscoms Tapit oder das kürzlich vorgestellte Apple Pay. Da Tapit derzeit auch nur Kreditkarten unterstützt und Apple Pay hierzulande gar nicht erst verfügbar ist, hält sich der Mehrwert jedoch stark in Grenzen. Sollte Apple Pay es in die Schweiz schaffen, ziehen die Anbieter mit. «Wenn die Kunden das wünschen, führen wir das auch in der Schweiz ein», so Thomas Truttmann von McDonald's Schweiz. Auch die Migros ist offen für Apple Pay, erwartet den Start der Technologie aber nicht in der nahen Zukunft.



Das könnte Sie auch interessieren