23.07.2010, 11:45 Uhr

Microsoft mit Rekordquartal

Microsoft hat im abgelaufenen Quartal einen Umsatz von über 16 Milliarden Dollar erwirtschaftet.
Kevin Turner - Chief Operating Officer von Microsoft
Microsoft hat im vierten Quartal - das am 30. Juni 2010 endete - einen Umsatz von 16,04 Milliarden Dollar erzielt. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ist das ein Plus von 22 Prozent. Den Gewinn konnte der Software-Gigant im Jahresvergleich um 48 Prozent auf 4,52 Milliarden Dollar steigern. Vor allem das Betriebssystem Windows 7 lässt die Kasse bei den Redmondern klingeln. So konnte Microsoft eigenen Angaben zufolge bisher über 175 Millionen Lizenzen des Vista-Nachfolgers absetzen.
Im gesamten Fiskaljahr hat der Software-Riese einen Umsatz von 62,48 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Dies entspricht einem Zuwachs von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr. Den Gewinn konnten die Redmonder im Jahresvergleich um satte 29 Prozent auf 18,76 Milliarden Dollar erhöhen.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren