01.12.2005, 16:47 Uhr

Mässige IT-Lohnsteigerungen

IT-Fachleute in der Schweiz können sich heuer über eine Lohnsteigerung von 2,8 Prozent freuen. 2006 sollens 3 Prozent mehr Gehalt sein.
Gut 2,8 Prozent haben Schweizer IT-Fachkräfte heuer mehr Gehalt in ihrer Lohntüte. Zu diesem Ergebnis kommt die Marktforscherin Towers Perrin in ihrer jüngsten Studie zur Salärentwicklung in der IT-Industrie Europas. 2006 soll der Anstieg hierzulande mit 3 Prozent wenig höher ausfallen als 2005.
Rosig sind diese Lohnsteigerungen nicht. Wird die Teuerung mitgerechnet erzielen die Schweizer Informatiker einen realen Zuwachs von 1,8 und 1,9 Prozent. Die Zahl dürfte noch geringer ausfallen, da die Marktforscherin die Inflationsrate vor den Ölpreissteigerungen der letzten Zeit ermittelt hat.
Über prächtige Lohnzuwächse dürfen sich dagegen die Kollegen aus Osteuropa freuen. So finden etwa Slowaken heuer 7,1 Prozent mehr Lohn auf dem Konto. Fast 10 Prozent mehr Salär beziehen russische IT-Leute. Deren Lohnerhöhung wird allerdings von der Inflation aufgefressen.
Salärentwicklung im IT-Sektor
Zahlen in Prozent



Das könnte Sie auch interessieren