24.08.2006, 10:56 Uhr
Logitech-Mäuse machen Tempo
Die Schweizer Peripherieherstellerin Logitech lanciert eine frische Generation von Lasermäusen, die mit Hochgeschwindigkeit arbeiten sollen.
Die beiden kabellosen Computermäuse MX Revolution und VX Revolution für Notebooks sollen dem Anwender das Scrollen durch grosse Dokumente vereinfachen. Eine 10'000 Zeilen lange Excel-Datei soll sich im Free-Spin-Modus in rund sieben Sekunden durchblättern lassen. Ermöglichen soll dieses Tempo das Microgear Precision Scroll Wheel, das gemäss Firmenangaben aus einer speziellen Metalllegierung besteht. Die Smartshift-Technik soll ausserdem automatisch zwischen dem Free-Spin- und dem Click-to-Click-Modus umschalten, je nach dem wie schnell der Benutzer das Rad dreht. Das MX-Revolution-Modell soll zudem über ein seitliches Rad verfügen. Diese soll unter anderem bei Microsofts jüngstem Betriebssystem Vista zur Vergrösserung und Verkleinerung sowie zum schnellen Wechsel zwischen Anwendungen dienen.
Ein zusätzliches Feature ist die One-Touch-Search. Dieses kann einer Suchapplikation zugeordnet werden. Sobald der Anwender nun ein Wort markiert, wird mit einem Klick auf die One-Touch-Search-Taste die Suche gestartet.
Die beiden Lasermäuse sind in der Schweiz ab 25. August verfügbar. Die MX Revolution soll zu einem Preis von 139.90 Franken erhältlich sein. Die Kosten für die VX Revolution sollen sich auf 114.90 Franken belaufen.
Alina Huber