09.03.2009, 09:09 Uhr

Leere Messehallen

Europas grösste Computermesse Cebit musste heuer einen 20-prozentigen Besucherrückgang verzeichnen. Wie in solchen Situationen üblich, spricht die Messeleitung von einer "höheren Qualität" des verbliebenen Publikums.
Mut zur Lücke: Die Messehallen der Cebit in Hannover waren heuer nicht besonders gut besucht.
Konkret zählte die Cebit 2009, die von Dienstag bis Sonntag dauerte, 400'000 Besucher. Total stellten 4300 Firmen aus 69 Ländern aus. Diese Zahlen waren zu erwarten, haben doch fast 1000 mehrheitlich asiatische Unternehmen Ende 2008 ihre Teilnahme an der Messe abgesagt. Zudem wurden in vielen Firmen weltweit die Reisebudgets rigoros zusammengestrichen.
Trotz des Besucherrückgangs um gut 20 Prozent ist man bei den Betreibern zufrieden. So spricht Ernst Raue, Cebit-Vorstand der Deutschen Messe AG, von mehr Fachbesuchern, die den Weg nach Hannover gefunden hätten. "Wir sind sehr zufrieden. Diese Cebit hat sich für Aussteller und Besucher gelohnt. Sie war hocheffizient", schwärmt Raue.
Dass der Messechef wohl während der Woche die Luft angehalten haben muss, dürfte ebenfalls zutreffen. Erstmals in der Geschichte der Cebit hat die Messeleitung darauf verzichtet, nach den ersten Tagen eine Zwischenbilanz zu ziehen. Man befürchtete, dass die geringen Besucherzahlen noch die letzten Cebit-Willigen von einer Reise nach Hannover abgehalten hätten.
Auch was die Ankündigung von neuen Produkten und Techniken anbelangt, kommt die Cebit nicht an ihre frühere Bedeutung heran. Viele Firmen aus der Unterhaltungselektronik konzentrieren sich nun auf die IFA in Berlin, und die meisten Handy-Hersteller hatten ihr Novitäten-Pulver bereits am Mobile World Congress in Barcelona verschossen.
Die Cebit 2010 wird vom 2. bis 6. März über die Bühne gehen. Sie wird somit einen Tag kürzer sein als die heurige IT-Schau.

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Die Cebit 2009 in Bildern.



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