23.02.2005, 00:00 Uhr

Kingston legt in Europa massiv zu

Die auf Memory- und Speichermodule fokussierte Kingston Technology konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr erstmals die Umsatzmarke von zwei Milliarden Dollar überspringen.
Konkret stiegen die Einnahmen des Unternehmens, das als eine der wenigen IT-Firmen nicht börsenkotiert ist, im Geschäftsjahr 2004 um 30 Prozent auf 2,4 Milliarden Dollar. Zum Vergleich: Im Jahre 2003 betrug der Umsatz noch 1,8 Milliarden Dollar. Als Privatunternehmen gibt Kingston keine Gewinnzahlen bekannt, Insider schätzen ihn aber auf mehre 100 Millionen Dollar.
Überproportional zulegen konnte die Hightech-Firma in Europa. Hier kletterte der Umsatz um 56 Prozent auf 676 Millionen Dollar. Damit erwirtschaftet Kingston bereits 28 Prozent der globalen Erlöse in Europa.
Laut Lea Felder, Geschäftsführerin von Kingston Schweiz, haben vor allem Systemintegratoren und Assemblierer zugeschlagen. Sie kauften so viele Value-RAM- und Compact-Flash-Produkte wie noch nie.



Das könnte Sie auch interessieren