29.06.2004, 00:00 Uhr

Informationsgesellschaft Schweiz

Laut dem 6. Jahresbericht der Koordinationsgruppe Informationsgesellschaft (KIG-Bericht) sind weitere Schritte in Richtung Informationsgesellschaft Schweiz erfolgt.
Der Bericht beschreibt überdies die Fortschritte in einzelnen Politikbereichen und weist auf weiteren Handlungsbedarf bei der Umsetzung der bundesrätlichen Strategie für eine Informationsgesellschaft Schweiz hin. Diese Strategie soll im Verlaufe des Jahres aktualisiert werden. Die von Bund, Kantonen und Wirtschaft gemeinsam lancierte Initiative "Public Private Partnership - Schule im Netz" (PPP SiN) zur Ausstattung von Schulen mit Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) und der Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte wurde fortgesetzt. In den vergangenen zwei Jahren hat die Wirtschaft den Schulen für über 30 Millionen Franken Internetanschlüsse, Vernetzung sowie Hard- und Software zur Verfügung gestellt. Unterdessen sind über die Initiative 2700 Schulen mit rund 590000 Schülerinnen und Schülern mit Breitband-Internetanschlüssen versorgt worden.
Komplementär dazu sind in den Kantonen Projekte der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen in IKT angelaufen. Allerdings wurde der Verpflichtungskredit für solche Projekte von ursprünglich 100 auf 41 Millionen gekürzt. Dies beeinträchtigt das Erreichen des ursprünglichen Ziels.



Das könnte Sie auch interessieren