28.10.2008, 09:30 Uhr

Gewinnrückgang bei SAP

Das deutsche Software-Haus SAP hat im dritten Quartal 2008 weniger Gewinn erwirtschaftet als vor einem Jahr. Wegen der unsicheren Finanzlage wagen die Walldorfer keine Prognose für das gesamte Finanzjahr 2008.
Wie SAP am Montag abend bekannt gab, ist der Gewinn im dritten Quartal 2008 gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahrs um fünf Prozent auf 388 Millionen Euro gefallen. Der Umsatz konnte dagegen um 14 Prozent auf 2,761 Milliarden Euro gesteigert werden.
Gleichzeitig hat SAP die Zahlen für die ersten neun Monate des Finanzjahrs genannt. Demnach kletterte der Erlös um 15 Prozent auf etwas über acht Milliarden Euro. Der Gewinn brach dagegen um elf Prozent ein und wurde mit wenig über einer Milliarde Euro angegeben.
Über den Geschäftsgang bis Ende Jahr mag sich SAP nicht äussern. Für Prognosen sei die wirtschaftliche Situation derzeit zu unsicher, heisst es in Walldorf.



Das könnte Sie auch interessieren