25.09.2007, 11:51 Uhr

Dell geht nach China

Nach den USA will die Computer-Herstellerin Dell auch in China ihre Vertriebspolitik ändern und ihre Hardware über einen Retail-Partner unter die Leute bringen.
Im vergangenen Jahr musste Dell die Führung im Computer-Markt ihrer Konkurrentin Hewlett-Packard (HP) abgeben. Das Unternehmen führte den Verlust des Führungsplatzes unter anderem auf ihre Verkaufsstrategie zurück. Bisher konnten Dell-Computer nur online bestellt werden. In den USA wurde das Vertriebsmodell bereits angepasst. Dieser Schritt soll nun auch in China folgen. In Zukunft wird die Computer-Herstellerin ihre Hardware auch über den Retailer Gome Group verkaufen. Dell will so verlorene Marktanteile wieder zurückgewinnen. Vor allem in Chinas ländlichen Regionen, wo das Internet noch nicht so weit verbreitet ist, verspricht sich Dell grosse Absatzmärkte. Laut Analysten wird es jedoch einige Jahre dauern, bis sich das Unternehmen gegen die beiden, in China bereits etablieren Grössen Lenovo und HP durchsetzen kann.
Harald Schodl



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