E-Health 11.08.2021, 18:43 Uhr

Bundesrat ortet Reformbedarf beim elektronischen
Patientendossier

Weil die Einführung des elektronischen Patientendossiers weiterhin schleppend verläuft, will der Bundesrat bei Verbreitung und Nutzung nachbessern. Er schlug dafür eine Reihe von Massnahmen vor.
(Quelle: National Cancer Institute / Unsplash)
Die Einführung des elektronischen Patientendossiers verläuft weiterhin schleppend. In einem am Mittwoch verabschiedeten Postulatsbericht schlägt der Bundesrat deshalb eine Reihe von Massnahmen vor, um die Verbreitung und Nutzung des Dossiers voranzutreiben.
So soll beispielsweise geprüft werden, ob das aufwendige Zertifizierungsverfahren der Stammgemeinschaften durch eine staatliche Anerkennung ersetzt werden soll, heisst es in einer Mitteilung. Daneben will der Bundesrat das dem Dossier zugrundeliegende Gesetz unter die Lupe nehmen. Die Regierung wird nach eigenen Angaben bis Ende Februar 2022 über das weitere Vorgehen entscheiden.
Laut dem Bundesrat wird das elektronische Patientendossier im Verlauf des Jahres 2021 schrittweise flächendeckend eingeführt. Die Stammgemeinschaft eHealth Aargau hat als erste den Betrieb aufgenommen und bietet der Aargauer Bevölkerung seit Anfang Mai 2021 die Möglichkeit, ein elektronisches Patientendossier zu eröffnen.
Die Einführung des Patientendossiers war zuvor mehrmals verschoben worden: Zuerst von Frühling auf Herbst vergangenen Jahres. Danach hiess es, dass erste Stammgemeinschaften 2020 mindestens den Pilotbetrieb aufnehmen, damit im Frühling 2021 alle Einwohnerinnen und Einwohner der Schweiz ein elektronisches Patientendossier eröffnen könnten.
Als Grund für die Verspätung nennt der Bundesrat im neuen Postulatsbericht verschiedene Gründe. So sei die nachhaltige Finanzierung nicht ausreichend sichergestellt. Dazu kämen die dezentrale Umsetzung und das komplexe Zertifizierungsverfahren.
Neben diesen grundsätzlichen Herausforderungen will der Bundesrat den Nutzen der elektronischen Dossiers verbessern. Zudem soll es einfacher werden, ein Dossier zu eröffnen.



Das könnte Sie auch interessieren