PC-Markt Schweiz 22.02.2012, 10:15 Uhr

Bescheidener Endspurt

Das Marktforschungsunternehmen IDC hat die Schweizer PC-Verkaufszahlen für das vierte Quartal 2011 berechnet. Stückzahlenmässig konnte der Markt um 1,1 Prozent wachsen.
Im Q4 2011 wurden nur unwesentlich mehr PC in der Schweiz abgesetzt als im Vorjahresquartal
So wurden hierzulande im letzten Quartal des vergangenen Jahres 570'710 Rechner abgesetzt. Das bescheidene Wachstum gegenüber der Vorjahresperiode ist hauptsächlich auf einen schrumpfenden Markt für Desktop-PC zurückzuführen. Hier verzeichnete die Branche nämlich ein Minuswachstum von 8,9 Prozent. Bei den tragbaren Rechnern konnte dagegen ein Anstieg von 6,5 Prozent gegenüber den verkauften Stückzahlen Ende 2010 verzeichnet werden.
Bei den einzelnen Marktteilnehmern ist derweil einiges im Fluss. Hewlett-Packard (HP) verkauft nach den IDC-Zahlen hierzulande nach wie vor weitaus am meisten PC und kommt auf einen Marktanteil von über 32 Prozent. Apple liegt demnach auf Platz zwei, setzt aber weniger als halb so viele Rechner ab wie HP.
Stark Federn lassen im vierten Quartal musste derweil Acer. Der Hersteller hatte einen Verkausrückgang von 17 Prozent und konnte nur noch 65'606 Rechner an die Schweizer Kundschaft bringen. Beträchtlich zulegen konnte dagegen Lenovo: Die Chinesen setzten hierzulande über 45 Prozent mehr PC ab und erhöhten ihren Marktanteil auf 7,8 Prozent.



Das könnte Sie auch interessieren