Sonderverkaufstag 17.07.2018, 08:52 Uhr

Streiks und Ausfälle am Amazon Prime Day

Am heutigen Sonderverkaufstag Prime Day von Amazon kämpft der Online-Händler mit allerlei Ungemach: In europäischen Verteilzentren wird gestreikt. Und in den USA bockt die Webseite.
Der Online-Händler Amazon war zu Beginn des Sonderverkaufstags Prime Day in den USA vielerorts nicht erreichbar
(Quelle: Screenshot)
Die Gewerkschaft Verdi will den werbeträchtigen Sonderverkaufstag des Versandriesens Amazon in Deutschland erneut für Streiks nutzen. Zum so genannten Prime Day am Dienstag fänden auch in Amazon-Zentren in Polen und Spanien Aktionen statt, hiess es. 
An den deutschen Standorten Bad Hersfeld, Leipzig, Graben, Rheinberg, Werne und Koblenz werden Beschäftigte die Arbeit niederlegen, wie die Gewerkschaft am Montag in Berlin ankündigte. Hintergrund ist der seit 2013 schwelende Konflikt um einen Tarifvertrag für die deutschlandweit rund 16'000 Beschäftigten des US-Händlers, der sich bislang jeglichen Verhandlungen mit Verdi verweigert hat. Man könne auch ohne Tarifvertrag ein fairer und verantwortungsvoller Arbeitgeber sein, hatte zuletzt eine Unternehmenssprecherin betont.
Aktuell wollen die Beschäftigten mit ihrem Streik für einen Gesundheitstarifvertrag demonstrieren. «Die Botschaft ist klar: Während der Onlineriese sich bereichert, wird an der Gesundheit der Beschäftigten gespart», sagte Verdi-Vorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger. Lange Schichten, kilometerlange Wege, monotones Arbeiten und schwere körperliche und psychische Belastung sorgten für etliche gesundheitliche Probleme. Verdi fordert vertraglich geregelte Massnahmen zur Entlastung.
Das US-Unternehmen befürchtet keine Auswirkungen der Streiks, weil der weitaus grössere Teil der Belegschaft regulär arbeite. «Die Pakete kommen an», erklärte eine Sprecherin in München.

US-Webseite «streikt» ebenfalls

Dem Ansturm der Schnäppchenjäger am Primeday in den USA konnte die Web-Infrastruktur von Amazon zeitweise nicht standhalten. Viele User fanden statt Sonderangeboten eine statische Webseite, auf der sich Amazon für den Ausfall entschuldigte.
Die Probleme begannen kurz nach Beginn des Rabatttags und häuften sich um 15 Uhr Lokalzeit, wie DownDetector.com aufzeigte. Später bestätigte Amazon in folgendem Tweet die Ausfälle.



Das könnte Sie auch interessieren