Rabattschlachten 28.11.2022, 15:31 Uhr

Händler ziehen erste Bilanz zum «Black Friday»

Der «Black Friday» war für die meisten Detail- und Online-Händler erfolgreich. Dies zeigt eine erste Bilanz.
(Quelle: Markéta (Machová) Klimešová/Pixabay)
Mit dem «Black Friday» ist die erste grosse Rabattschlacht im Weihnachtsgeschäft geschlagen. Die Schweizer Detail- und Onlinehändler ziehen vorerst eine positive Bilanz. 
Besonders gut gelaufen seien Artikel aus den Bereichen Bekleidung, Elektronik, Spielzeug sowie Einrichtungsgegenstände, teilte der Detailhandelsverband Swiss Retail Federation auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP am Montag mit.
«Die Händler sind zufrieden», sagt die Verbandssprecherin Dagmar Jenni. Selbst nicht aktiv für den «Black Friday» werbende Detailhändler hätten von einer höheren Nachfrage profitiert. «Viele melden zurück, dass es besser lief als erwartet.»

Elektronik und Kleider gefragt

Konkrete Zahlen zur Umsatzentwicklung am «Black Friday» liegen dem Verband zwar noch nicht vor. Bisher durfte sich der Handel vor allem in den Bereichen Bekleidung und Accessoires, Elektroartikel, Kosmetik, Einrichtungsgegenstände sowie Spielzeuge an einer hohen Nachfrage erfreuen, wie diverse Detailhändler auf Anfrage mitteilen. Insbesondere warme Winterbekleidung, aber auch Outdoor-Artikel oder etwa Jeans seien gut verkauft worden. 
Zugeschlagen haben die Konsumenten zudem auch in den Läden: «Die Tage sind sehr positiv verlaufen und wir sind mehr als zufrieden mit den Umsätzen», erklärt ein Sprecher von Lidl. Auch im stationären Detailhandel seien Artikel aus dem Elektronikbereich, Spielwaren und Textilien am gefragtesten gewesen. 



Das könnte Sie auch interessieren