16.03.2004, 00:00 Uhr

Wenig e-Commerce in der EU

Der elektronische Geschäftsverkehr hat sich in der Europäischen Union noch nicht durchgesetzt, nur 16 Prozent der Bürger nutzen die Möglichkeiten.
Einer von vier Verbrauchern (25 Prozent), die den elektronischen Geschäftsverkehr nicht nutzen, hat kein Vertrauen in das Medium selbst. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse einer Eurobarometer-Umfrage, welche die Europäische Kommission gestern am Europäischen Tag des Verbrauchers veröffentlicht hat. Eine Mehrheit (57 Prozent) kauft gnicht via Internet ein, weil sie keinen Zugang hat. Viele Menschen ziehen es vor, in ein Geschäft zu gehen und die Waren, die sie erwerben möchten, physisch auszuwählen (55 Prozent derjenigen, die nicht am elektronischen Geschäftsverkehr interessiert sind, gaben dies als Hauptgrund an). Dennoch ist Vertrauen wohl ein entscheidender Faktor in der Einstellung der Verbraucher gegenüber dem Internet. Das Medium selbst wird als nicht vertrauenswürdig gesehen von 25 Prozent derjenigen, die den elektronischen Geschäftsverkehr nicht nutzen, insbesondere in Bezug auf Zahlungssysteme. Die Verbraucher zeigten sich auch skeptisch hinsichtlich der Zuverlässigkeit von Informationen, die sie im Internet erhalten (44 Prozent derjenigen, die e-commerce nicht nutzen).



Das könnte Sie auch interessieren