08.06.2006, 13:01 Uhr

Voip-Hacker verhaftet

Ein grosser Voip-Hack in den USA zeigt auf, dass Internet-Telefonie alles andere als sicher ist.
Edwin Pena aus Miami im US-Bundesstaat Florida wird zur Last gelegt, er habe zehn Millionen Minuten eines Voip-Telefondienstes (Voice over IP) gestohlen und diese an ahnungslose Nutzer weiterverhökert. Pena trat bei der ganzen Aktion als Wiederverkäufer für Telekommunikationsdienste in Erscheinung. Er habe die betroffenen Voip-Anbieter um gut 300'000 Dollar geprellt, heisst es in der Anklageschrift. Die Leitungen gehackt hat dagegen sein Komlize Robert Moore, dem Pena für seine Dienste 20'000 Dollar bezahlt haben soll.
Der Fall bestätigt einmal mehr jene Experten, die vor den Sicherheitslücken von Voip warnen. Durch die zunehmende Attraktivität der Internet-Telefonie werde es wohl in Zukunft noch mehr derartige Fälle geben, sind sie überzeugt.



Das könnte Sie auch interessieren