26.07.2005, 11:14 Uhr

Oracle postiert sich vertikal

Die Datenbankspezialistin Oracle will sich neu organisieren und dabei den verstärkten Bezug zu den vertikalen Märkten suchen. Den jüngst vollzogenen Einkäufen sollen weitere Akquirierungen folgen.
Wie Oracle-Boss Charles Phillips gegenüber dem Online-Newsdienst "News.com" erklärte, wolle Oracle seine Organisiation künftig verstärkt an acht vertikalen Segmenten ausrichten. In nicht genannten Bereichen will Oracle gemäss den Aussagen von Phillips ausserdem seine Marktposition durch Akquisitionen ausbauen. Das Vorhaben, welches auch eine Anpassung der Preispolitik und der eigenen Produkte beinhalte, stelle einen längerfristigen Prozess dar, heisst es bei Oracle weiter. Einen Anfang hat die Datenbankspezialistin bereits mit verschiedenen Übernahmen, von denen der Retek-Deal sicher der spektakulärste war, bereits gemacht. Der Einkaufswagen von Oracle scheint jedoch noch länger nicht voll zu sein. Phillips versuchte gegenüber News.com aber zu beschwichtigen. Der Umbau werde nicht so radikal sein, wie bei IBM oder Microsoft. Man wolle keinen Bruch.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren