15.03.2005, 00:00 Uhr

Microsoft und Time Warner verzichten auf ContentGuard

Wie die EU-Kommission in Brüssel mitteilte, verzichten Time Warner und Microsoft nun entgültig auf die gemeinsame Kontrolle des Spezialisten für Digitales Rechte-Management (DRM) ContentGuard.
Microsoft und der US-Medienkonzern Time Warner verzichten definitiv auf die gemeinsame Kontrolle über den Entwickler für Urheberrechts-Software ContentGuard. Wie die EU-Kommission in Brüssel mitteilte, zeigten Microsoft und Time Warner an, dass das französische Unternehmen Thomson am 11. März eine Beteiligung in Höhe von 33 Prozent an ContentGuard gekauft habe. Time Warner und Microsoft hätten entsprechend die Anmeldung des Geschäfts bei den Brüsseler Wettbewerbshütern zurückgezogen. Die Kommission hatte im August 2004 wegen schwerer Wettbewerbsbedenken eine vertiefte Prüfung eingeleitet, die dann wegen fehlender Unternehmens-Informationen unterbrochen worden war. ContentGuard hat eine starke Marktposition bei DRM-Software. Diese ermöglicht es unter anderem, Raubkopien zu verhindern.



Das könnte Sie auch interessieren