20.12.2007, 11:46 Uhr

Microsoft partnert mit Viacom

Microsoft und die Mediengigantin Viacom wollen für mindestens fünf Jahre intensiv zusammenarbeiten.
Die Partnerschaft zwischen Microsoft und Viacom umfasst die Bereiche Werbung, Veranstaltungen, Digitalvertrieb und Spiele. Künftig soll die von den Redmondern betriebene Werbeplattform Atlas den amerikanischen Internet-Auftritt von Viacom mit Anzeigen füttern. Microsoft kann dafür ungebuchte Anzeigenplätze auf den betroffenen Internetseiten vermarkten. Die entsprechenden Umsätze sollen geteilt werden. Viacom wird der Software-Gigantin hingegen TV- und Filmprogramme zur Verbreitung über MSN oder das Xbox-Live-Netzwerk liefern.
Nach dem Deal mit Facebook gelingt es Microsoft durch die vereinbarte Zusammenarbeit mit Viacom weitere reichweitenstarke Webseiten in ihren Kundenstock aufzunehmen. Das Gesamtvolumen des Pakets soll laut den beiden Unternehmen 500 Millionen Dollar betragen. Weitere finanzielle Details wurden nicht veröffentlicht. Bei Erfolg soll die Partnerschaft künftig ausgeweitet werden.



Das könnte Sie auch interessieren