19.06.2008, 13:16 Uhr

Microsoft investiert ins Anzeigengeschäft

Microsoft hat die Übernahme von Navic Networks bekanntgegeben, einem Unternehmen, das Kampagnen für Fernsehinserenten organisiert.
Mit diesem Schritt gelingt es Microsoft vermutlich zukünftig mehr Einfluss auf das Medium zu nehmen, in das Anzeigenkunden naturgemäss sehr hohe Beträge investieren. ,,In das Fernsehen fliesst heute der grösste Anteil des Budgets von Werbern und Medien-Agenturen," sagte Microsoft-Mann Brian McAndrews in einer Erklärung. Microsoft möchte laut eigenen Angaben zusammen mit Navic adressierbare Lösungen für Fernsehwerbung liefern und seinen Partnern helfen, ihre Medienausgaben effektiver einzusetzen. Dieses Ziel soll durch die Verbesserung der Anzeigenreichweite und der Kapitalerträge sowie eine Maximierung der Herausgebergewinne über TV-Spots erreicht werden.
Diese Initiative vom Microsoft kam nur sechs Tage nach den gescheiterten Verhandlungen mit Yahoo. Der widerspenstige Internet-Gigant hat inzwischen ein Werbe-Abkommen mit Google getroffen. Navic Networks mit Firmensitz in Waltham, Massachusetts hat in drei Finanzierungsrunden 43 Millionen Dollar aufgebracht.



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