09.12.2008, 10:11 Uhr

Dell setzt auf Microsofts Live Search

Microsoft kann einen grossen Erfolg für seine Internetsuche vermelden: Laut Insiderkreisen wird Dell künftig seine Rechner mit der vorinstallierten Live Search Toolbar ausliefern.
Microsoft und Dell haben lnsiderberichten zufolge eine Vereinbarung unterzeichnet, nach welcher der Computer-Hersteller künftig alle neuen Rechner mit der vorinstallierten Live Search Toolbar von Microsoft ausliefern wird. Ausserdem wird Live Search als Internetsuche voreingestellt. Das berichtet die Microsoft-Kennerin Mary-Jo Foley in ihrem Weblog. Weder von Microsoft noch von Dell gibt es dazu bislang offizielle Stellungnahmen.
Die Redmondern warfen beim Wettbewerb um die vorinstallierte Suche auf Dell-Rechnern offensichtlich Google aus dem Rennen. Denn seit 2006 werden Dell-Geräte mit Google als voreingestellter Suchmaschine und zusammen mit der Google-Toolbar ausgeliefert. Microsoft soll Dell jetzt aber ein besseres Angebot gemacht haben.
Der Software-Gigant setzt damit seine Aufholjagd gegen Google fort. Bereits im Jahr 2007 hatte Microsoft ein ähnliches Abkommen mit dem PC-Hersteller Lenovo geschlossen. Damit und mit der möglicherweise geplanten Umbenennung von Live Search in Kumo will Microsoft Google Marktanteile bei der Suchmaschinennutzung abjagen.



Das könnte Sie auch interessieren