Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Ricardo, Homegate, Tutti und Scout24: Grossfusion steht an

Die grossen schweizerischen Online-Plattformen spannen zusammen. Das digitale Auktionshaus, die Immo-Plattformen und Kleinanzeigen-Gigant Tutti kommen unter ein Dach.
© (Quelle: Ricardo.ch)

Es wird ein Deal wie es in der Schweiz in dieser Grösse noch kaum je gegeben hat: Die TX Group, der Ringier Verlag sowie die Versicherungsgesellschaft Mobiliar gehen ein Web-Joint-Venture grösseren Ausmasses ein: Ricardo, tutti.ch, Homegate, Car for You sowie Scout24 (Immo, Auto, Moto, Finance) sowie anibis.ch kommen alle unter ein Dach. Player Nummer 4 in der Abmachung nennt sich General Atlantic, welcher «die Gruppe mit seiner langjährigen internationalen Expertise im Bereich der digitalen Marktplätze unterstützt».

So möchte man ein kompetitives Schweizer Marktplatz-Angebot schaffen und als Vorreiter im Schweizer Markt agieren. Wie eine Sprecherin von TX verlauten liess, blieben sowohl sämtliche 1000 Arbeitsplätze sowie auch alle einzelnen Brands bestehen - auch zukünftige Änderungspläne gäbe es aktuell nicht.

Die TX-Group hält fortan 31 Prozent der Aktien, Ringier und Mobiliar je 29,5, die General Atlantic 10 Prozent. Die vier Aktionäre verfügen über jeweils 25 Prozent der Stimmrechte und verfolgen mittelfristig das Ziel eines Börsengangs.

CEO soll Scout24-CEO Gilles Despas werden, der Verwaltungsrat soll sich aus Mobiliar-Chef Michèle Rodoni, Pietro Suppino, Mark Walder sowie Jörn Nikolay zusammensetzen.

Merger Übernahme Schweiz
Anzeige

Neueste Beiträge

Leiter Informatikdienste verlässt Stadtverwaltung Winterthur
Christian Manser, Leiter der Informatikdienste der Stadt Winterthur, verlässt die Stadtverwaltung per Ende Juni 2026 auf eigenen Wunsch. Er geht in die Privatwirtschaft.
2 Minuten
13. Feb 2026
Deutschland startet Umsetzung des AI Acts - KI-Regulierung
Mit einem Durchführungsgesetz legt die Bundesregierung fest, welche Behörden künftig KI-Systeme überwachen. Wirtschaftsverbände begrüssen den Schritt, warnen aber vor zusätzlicher Bürokratie und möglichen Innovationshemmnissen.
4 Minuten
13. Feb 2026
Stand der IKT-Vorhaben im VBS
Der Bundesrat wurde an seiner Sitzung vom 11. Februar 2026 über den Stand der wichtigsten IKT-Vorhaben im VBS informiert. Dabei nahm er Kenntnis von der Umsetzung und der Wirksamkeit der ergriffenen Steuerungs- und Aufsichtsmassnahmen.
2 Minuten
12. Feb 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Schweizer Top-CIOs: Stefan Pleisch, Zurich Schweiz - Vorgestellt
Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
2 Minuten
Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
Suchen und finden - das Leitmotiv der ICT Networkingparty 2026
Am 22. Januar 2026 versammelte sich die Schweizer ICT-Szene zum traditionellen Jahresauftakt im Bern­er Kursaal: die ICT Networking Party. Unter dem Motto «Wer sucht, der findet» stand das Programm ganz im Zeichen der Suche – nach Bedeutung, Orientierungswissen und überraschenden Einsichten.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige