Trotz Corona-Krise 16.09.2020, 18:05 Uhr

Zahl der Schweizer Blockchain-Unternehmen steigt

Das Schweizer Crypto Valley konnte – entgegen den Erwartungen – der Corona-Krise bisher trotzen und ist im ersten Halbjahr 2020 laut einem Branchen-Report weiter gewachsen.
Der Kanton Zug bleibt weiterhin das «Herz» des Crypto Valley
(Quelle: Unsplash / Raphael Küttel)
Bislang hat das Schweizer Crypto Valley der Corona-Krise trotzen können. Entgegen den Erwartungen ist es im ersten Halbjahr 2020 gewachsen. Laut einem Branchen-Report zählten die Schweiz und Liechtenstein zu diesem Zeitpunkt insgesamt 919 Blockchain-Unternehmen. Ende 2019 waren es noch 842.
Während der Corona-Krise waren mehrfach Befürchtungen über negative Auswirkungen des Corona-Lockdowns auf die Blockchain-Start-ups laut geworden. Diese hätten sich nun aber nicht bewahrheitet, schreibt das Investmentunternehmen Crypto Valley Venture Capital (CV VC) in seiner am Mittwoch publizierten Studie. 
Die Blockchain-Unternehmen beschäftigten im ersten Halbjahr 4'780 Personen nach rund 4'400 sechs Monate zuvor. Weiterhin das «Herz» des Crypto Valley bildet der Kanton Zug, wo 439 Blockchain-Unternehmen beheimatet sind. Weiterer «Hotspot» ist der Kanton Zürich (161 Unternehmen). Dahinter folgen Liechtenstein (84 Unternehmen), die Kantone Genf (49), Tessin (44), Neuenburg und Waadt (je 28) sowie Luzern und Bern (je 18 Firmen). 

Finanzierungsrunden abgeschlossen 

Zwar sei die Zurückhaltung der Investoren wegen des Corona-Lockdowns für einige Start-ups eine Herausforderung gewesen, räumen die Studienverfasser ein. Dennoch seien in dem Zeitraum bedeutende Beträge an Unternehmen geflossen: Substanzielle Finanzierungsrunden abschliessen konnten etwa Bitcoin Suisse (48 Millionen Dollar), 4ART Technologies (45 Mio), Metaco (20 Mio), Crypto Finance (14 Mio), Near Protocol (12,1 Mio), die Taurus Group (8 Mio) oder auch die Sygnum Bank (Betrag nicht bekanntgegeben). 
Deutlich zugenommen hat auch die Marktkapitalisierung der 50 grössten Blockchain-Unternehmen, wobei die Studienautoren dabei unter anderem auch auf die Kapitalisierung der von diversen Unternehmen herausgegebenen Blockchain-Währungen respektive Tokens abstellen. Auch dank einer guten Kursentwicklung der Kryptowährungen stieg laut den CVVC-Zahlen die Marktkapitalisierung gegenüber Ende 2019 um 10 Milliarden auf rund 35,5 Milliarden Dollar.
Das klar bedeutendste Unternehmen des Crypto Valley bleibt dabei die Ethereum-Stiftung (25,3 Milliarden Dollar), welche die zweitgrösste Kryptowährung Ether herausgibt. Auf Bewertungen von über einer Milliarde kommen auch Cardano (2,2 Milliarden), Dfinity (2 Milliarden), Tezos (1,8 Milliarden), Polkadot (1,2 Milliarden) und Libra (1 Milliarde).



Das könnte Sie auch interessieren