16.11.2017, 13:55 Uhr

Mobilfunk-Störung bei UPC und Salt

190'000 Mobilfunkkunden von Salt und UPC waren gestern von einer grösseren Störung betroffen.
Die Mobilfunkkunden von Salt und UPC hatten am gestrigen Mittwoch Probleme beim Telefonieren und Surfen unterwegs. Grund dafür war eine Netzstörung bei Salt, über dessen Mobilfunknetz auch die Handykunden von UPC telefonieren. Die Netzstörung dauerte von 14 Uhr bis Mitternacht und betraf in etwa 10 Prozent der Salt-Kundschaft, wie ein Salt-Sprecher am Donnerstag auf Anfrage zu einer entsprechenden Meldung des Onlineportals von Blick sagte. Damit wären rund 190'000 Kunden von der Panne betroffen gewesen. Salt hatte Ende September laut Quartalsbericht 1,899 Millionen Handykunden. Davon haben 1,2 Millionen ein Abo. Es gebe auch am heutigen Donnerstag noch vereinzelt Probleme mit dem 4G-Netz, sagte der Salt-Sprecher. Das führt dazu, dass das Surfen langsamer funktioniert als gewöhnlich. Ein simpler Neustart des Telefons solle jedoch das Problem lösen. Salt entschuldige sich für die Unannehmlichkeiten. Im Gegensatz zu Salt hatte UPC schon am Mittwochnachmittag auf der Webseite auf die Störung hingewiesen. «Bei uns wurde das Problem gestern Nachmittag behoben», sagte ein UPC-Sprecher heute.



Das könnte Sie auch interessieren