09.07.2010, 11:23 Uhr

Unternehmen investieren in UC-Komplettlösungen

Fast die Hälfte aller europäischen Firmen will in moderne Kommunikationstechnik investieren. Bis 2012 besitzt dann die Mehrheit eine vollintegrierte UC-Lösungen.
Mitarbeiter in jedem zweiten europäischen Unternehmen kommunizieren auf sechs Kanälen mit Kollegen, Partnern und Kunden. Einer Umfrage der Beratungsfirma Aspect zufolge sind Conferencing, Dokumenten-Sharing, E-Mail, Instant Messaging, Mobiltelefonie, Präsenzinformationen, Telefonanlagen, Video und VoIP die am meisten verbreiteten Technologien. Diese Kanäle führen allerdings nur 17 Prozent der Unternehmen auf einer einheitlichen Unified-Communications-Plattform zusammen, gaben die 237 befragten Entscheider an.
Die heute noch oftmals fehlende Bündelung der Kommunikationskanäle wollen 41 Prozent der Teilnehmer innerhalb der nächsten zwei Jahre nachholen. Die Erwartungen an eine Unified-Communications-Lösung sind hoch: Die Befragten rechnen mit höherer Mitarbeiterproduktivität, tiefere Reisekosten, mehr Mobilität sowie geringeren Ressourcen- und Zeitaufwand durch Präsenzinformation. 83 Prozent versprechen sich mehr Nutzen von Unified Communications, wenn auch Kunden einbezogen werden.
Mark King, Senior Vice President Europe von Aspect, warnt Unternehmen davor, Chancen zu vergeben, wenn Kommunikationskanäle isoliert bleiben. «Ohne einheitliche Plattform ist die Produktivität nicht so hoch, wie sie sein könnte, Reisekosten sind höher als erforderlich und die Kommunikation zwischen Contact Center und den Spezialisten in der Fachabteilung ist nicht optimiert», weiss King aus Kundenprojekten.



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